10.11.2021

Steuerungskreissitzung des Projektbüros Südostniedersachsen

Am 10.11.2021 fand die vierte Steuerungskreissitzung des Projektbüros Südostniedersachsen unter Corona-Hygienemaßnahmen im TrafoHub in Braunschweig statt.

Das Innovationsfeld Landwirtschaft war Fokusfeld dieser Steuerungskreissitzung. Dazu wurde Professor Ludger Frerichs, Leiter des Instituts für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge an der TU Braunschweig, als Gastredner eingeladen. Ausgehend von der Herausforderung, dass Landwirtschaft mit begrenzten Ressourcen die wachsende Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgen und gleichzeitig immer nachhaltiger werden muss, skizzierte Herr Professor Frerichs innovative Ansätze in der Landwirtschaft, stellte konkrete Projekte dazu vor und beschrieb Anknüpfungspunkte zu anderen regionale Fokusthemen.

Frau Professorin Angela Ittel, seit Juli 2021 Präsidentin der TU Braunschweig, ist als Vertreterin der Wissenschaft in den Steuerungskreises des Projektbüros Südostniedersachsen aufgenommen worden. Sie tritt an die Stelle von Professor Joachim Block, ForschungRegion Braunschweig e. v., der mit einem Blumenstrauß und einem herzlichen Dank durch die Vorsitzende des Steuerungskreises, Dr. Ulrike Witt, verabschiedet wurde.

Bild: Professor Joachim Block wird mit einem Blumenstrauß von Dr. Ulrike Witt verabschiedet (Bildrechte Allianz für die Region GmbH/Dr. Herbert Heinecke)